Art und Geschreibsel

von Lotta Blau & Freunden



Zaubertüte

Momentan sind unzählige Marienkäfer unterwegs, um sich ihr Winterquartier zu suchen. Sie setzen sich an Häuserwände, auf meine Jacke und fliegen in Scharen umher. Ein kleiner Junge, offenbar mit seiner Großmutter, stieg in die Bahn ein, mit der ich gestern unterwegs war. Sie setzten sich eine Reihe vor mir.

An der Scheibe krabbelte ein Marienkäfer nach oben und fiel immer wieder runter. Rutschte zum Gummi der Glasscheibe und lief dann wieder nach oben. Der Kleine sah das und zeigte mit seinem Finger seiner Oma den Käfer. Es ließ ihm keine Ruhe. Vielleicht war er vier Jahre oder fünf. Höchstens. Ich zog eine Taschentuchpackung aus meinem Rucksack, nahm die Tücher heraus und sagte zu dem Kleinen: Sollen wir versuchen dem Marienkäfer zu helfen und ihn nach draußen in die Freiheit bringen? Er nickte. Also stupste ich das Krabbeltier in die Minitüte und zeigte es ihm. Große Augen und strahlen. Ich fragte die Oma, wo sie denn aussteigen müssten, ob es noch weit sei? Sie bejahte. Gut, sagte ich, denn wenn sie gleich aussteigen würden, dann könnte der Kleine den Käfer selbst in die Freiheit entlassen, so aber würde das nicht gehen. Der Marienkäfer braucht Luft. Also sagte ich beim nächsten Stopp Oma und Enkelkind Bescheid, ging mit dem Tütchen zur Tür und ließ ihn fliegen. Die Oma erklärte ihm das auch noch einmal, dass er nun wieder frei sei. Freude im Gespräch und in den Augen. Ich dachte mir, wie einfach es sein kann...das Miteinander von Mensch und Tier und wie aufmerksam so ein kleiner Junge war. Wie neugierig und unvoreingenommen, wie besorgt und mitfühlend.

Ich habe meistens eine andere kleine Tüte mit, da ich, wenn ich es mitbekomme, alles mögliche an Getier in den Bussen und Bahnen einfange und es zurück in ihr Leben entlasse. Diese Tüte hatte ich aber daheim kurz raus gelegt, weil ich was suchte und dann vergessen hatte sie wieder einzupacken. Eine leere Taschentuchpackung tat es ja auch und wurde zu einer Art Zaubertüte für ein kleines Kind...

Lotta Blau, 2020

Bild:free