Art und Geschreibsel

von Lotta Blau & Freunden



(...) Auch meine Trauer...ja, kleine außergewöhnliche Möwe. Wenn ich nur wüsste, was damals mit ihr geschah. Ich werde es wohl nicht mehr erfahren. Kannst du dir vorstellen, wie es ist viele Jahre keine Antwort zu bekommen, nicht zu wissen, was mit dem Menschen, den man liebt, passierte. Du nicht weißt, ob er noch lebt, oder nicht.

Dann seufzte er laut, der alte Mann, und versuchte dann die Möwe aufzuheben.Die jedoch war so gerührt, dass sie sich nicht widersetzte und so kam es das Andersstern ab da bei dem alten Mann wohnte.

Bald ging es ihr besser und sie drängte es nach Draußen...fliegen...Freiheit und vor allem weiter nach einer anderen Möwe suchen, die wie sie war. Doch erst musste sie irgendwie dem alten Mann begreiflich machen, dass seine Liebe noch lebte. Nur wie?



Also begann Andersstern, wenn der alte Mann unterwegs war, nach Draußen zu fliegen, um kleine Kieselsteine zu sammeln, die um die Hütte herum verstreut lagen. Gleichzeitig lernte sie von den Zeitungen des Alten die Menschenschrift und konnte recht bald schon etwas lesen. Der Mensch freilich ahnte davon nichts, der wunderte sich nur über seine kleine neue Bewohnerin und längst sah er in ihr einen Freund. Oft las er der Möwe was vor, und meinte manchmal sie verstünde ja doch irgendwie ein wenig. Wenn er nur wüsste...Tiere sind mehr, als die Menschen sich denken, dachte Andersstern.

Als sie eines Tages wo weit war, da legte sie mit ihrem Schnabel die Kieselsteine zu einem Herz und dann noch ein paar zu den Worten: Liebe lebt. Sie lebt. Als der alte Mann das sah, da begriff er zunächst nicht, was das bedeuten sollte und überhaupt, er dachte er würde nun ja seinen Verstand verlieren, denn Möwen könnten so etwas nicht. Auch keine Zaubermöwen.

Und doch...es blieb ja dabei. Die Möwe wollte ihm etwas sagen. Liebe lebt...Sie lebt...

Da sackte er zusammen...und bekam keine Luft mehr. Auf einmal, als würde er tausend Kilo an Schwere von seiner Brust verlieren, dort, wo das wehe Herz saß, verstand er: Sie lebte...die Möwe musste es ja wissen. Schließlich ist sie eine Zaubermöwe.Wie von Sinnen rannte er zum Strand, rannte, als wäre er nicht beinah vorm Sterben, am Meer entlang und wusste selbst nicht, woher auf einmal die Kraft und Energie kam. Nur eines wusste er...ja, er spürte es endlich wieder...sie lebte.

Er rannte und rannte und als wäre es nicht schon genug an Aufregung für ihn gewesen, da rannte er in seiner grenzenlosen Freude bald eine Frau um, die ihm entgegen kam.

Sie war es...sie war es. Sie lebte. Beide waren gealtert und doch konnte sie nichts verfremden, denn wie ein Wunder zog die Liebe sie Herz an Herz und Seele an Seele zusammen.Sie war nach vielen Jahren wieder einmal hier. Immer auch ein paar Briefe an ihn unterm Mantel. Mittlerweile in zittriger Schrift geschrieben. Irgendwas und irgendwie spürte sie an jenem Tag: Es wurde Zeit noch einmal zum Meer zu gehen, an jenen Strand. Dort, wo sie sich einst im Streit trennten.(...)

Von oben sah die Möwe noch die zwei alten Menschen, die sich noch immer umarmten und jeder dem anderen auf die Schulter weinte. (...)

Aus : Die Möwe Andersstern, Lotta Blau