Art und Geschreibsel

von Lotta Blau & Freunden

Die liebenden Bäume

Es waren einmal zwei Bäume, die sich gegenüber standen. Einst wurde sie als kleine Setzlinge gepflanzt. So wuchsen sie heran und da einer weiblich und der andere männlich war, verliebten sie sich eines Tages ineinander.

Zwischen ihnen aber lag eine dicht befahrene Straße, die von morgens bis abends viele, viele Autos befuhren. Nur nachts war es ein wenig ruhiger. Dann kamen aus den Wäldern hinter ihnen die Tiere hervor und leisteten ihnen Gesellschaft. Tagsüber hörten sie oftmals nicht einmal die Vögel singen, denn die Autos machten jede Menge Lärm.

Oh, wie gerne hätten sich die zwei Verliebten noch näher beieinander gewünscht...wie sehnten sie sich nach Umarmungen...nach Zärtlichkeiten, nach dem Flüstern ihrer Blätter. Doch sie blieben ja immer unbeweglich und auch ihre Wurzeln konnten sich nicht umfassen, denn sie reichten noch nicht aneinander.

Mit aller Kraft versuchten sie jedoch diese zusammenzuführen. Doch das würde noch eine Zeit lang benötigen und auch ihre Äste wuchsen zueinander...aber es dauerte alles Jahr um Jahr.

So wurden sie älter und älter...ihre Rinden verloren ein wenig an Glätte und wirkten schon blasser. Ach...was hatten sie nicht alles gesehen in dieser Zeit... was die Menschen alles anstellten in ihren Karossen und so viele ihrer tierischen Freunde fanden den Tod auf dieser Straße. Manche direkt unter ihnen...auch so einige Menschen starben auf jener Straße in jenen Jahren.

Eines Morgens, der Lärm der Straße hatte begonnen, sahen sie einen Mann mit einer Spraydose...er kam hinten aus dem Wald und ehe sie sich versahen hatten beide Bäume ein Kreuz auf ihrem Stamm.

Sie wussten...es bedeutete ihren Tod. Sie sollten gefällt werden.

Da nahmen sie all ihre Kräfte und dehnten sich zueinander...schafften es sogar ihre Wurzeln loszureißen...und...kippten zueinander hin um. Nur einmal spüren...nur einmal den anderen halten und ihm nahe sein...Die Liebe setzt ungeahnte Kräfte frei. Im Fall umschlangen sie sich mit ihren Ästen...hielten sich fest und landeten schließlich auf der Straße...in den letzten Atemzügen streichelten und küssten sie sich. Hörten ihre Herzen pulsieren...und auch, wie sie immer langsamer und leiser wurden und dann taten sie gemeinsam den letzten Atemzug. Da kamen die Tiere und beweinten ihre Baumfreunde.

Dort lagen sie nun...wie ein Stoppkreuz. Kein Auto kam am Morgen hindurch...sie mussten sich einen anderen Weg suchen.Man musste sie nicht mehr fällen...nur noch zersägen in kleine Teile...und aus den Wäldern hörte man noch lange die Motorgeräusche der Sägen.

Wer weiß...wie lange die zwei Liebenden noch altern hätten können...wäre keine Straße zwischen ihnen gewesen und hätte man sie nicht als Gefahr gesehen - für die Menschen in den Autos.

Vielleicht eines Tages hätten sich ihre Äste und Wurzeln umarmen können...

Lotta Blau, 2018