Art und Geschreibsel

von Lotta Blau & Freunden


Was ist/ weiss der Mensch? Eine satirische Zu- und Vermutung

Die Menschen rutschen Jahr für Jahr auf der Landkarte zusammen und entfernen sich doch mehr und mehr. Auf einstigen Feldern wachsen die Gebäude zusammen und gehen sich die Menschen um so mehr gegenseitig auf die Nerven. Kommt es daher, dass wir nicht wissen, dass der andere auch Mensch ist? Oder was ein Mensch ist? Oder was das Menschsein bedeutet? Oder stoßen sich die Eigenschaften gegenseitig ab, wie negative Ladungen eines Atoms? Ist es vielleicht der Ruf nach frei atmen können? Das künstliche Zwischen des technologischen Fortschrittes, das die Menschen auffrisst, sie ins Kalte zerrt und ihnen die Sprache abnimmt? Ja, die Blicke auf die Anderen richtet, wie einen Gewehrlauf?

Mein GOTT...nun frag doch nicht! Hol doch nicht die gebrauchte Zahnseide aus den Mündern der Experten! EXXPERRRTEN...sie haben so eine vornehme Haltung, wenn sie ihre Allwissenheit sprechen! Es rollen Glasaugen über die Bühnen. Sie sehen alles, sagen die Allwissenden.

Die Presse rührt ihnen in den Mündern herum, zieht die Worte, ihre Worte,wie Fäden zu einem Knäuel zusammen. Mit spitzen Nadeln stechen sie jedes Wort der EXXPERRTEN auf einen brennenden Faden. Zieht ihn durch, diesen Aufmacher! Zieht ihn durch das Gewissen. Alle Bühnenworte...zündelt die Liebe nieder! Gift, Gift, Gift ist der Mensch dem anderen Menschen. Merkt ihr es nicht? Kriege, Not und Elend sind zu bejubeln...Wenn ihr es nicht tut, werden wir euch bestrafen. Ächten, mechanische Finger, technologisch werden zeigen! Auf EUCH zeigen! Gitterstab für Gitterstab über den Suppenschüsseln. Die Tafeln für die Armen werden selbst immer ärmer und ärmer! Die Spenden gehen aus! So, wie die Lichter! 

Mein-GOTT! Götter waren immer schon weiblich, wie männlich. ES eben! Meine Göttinnen! Das Leben kommt durch den Schoss der Frau!

Aber du bist ja nicht gemeint...nein, du nicht. Du bist ganz zufrieden, ganz der Meinung, ganz ...oder nicht?
Licht, Liebe, Luft, Freiheit...woanders ist es so viel schlimmer. Was jammerst du? Du kannst doch alles sagen...die Zunge brennt nur...

Es riecht nur so nach ...ich weiß nicht...nach anders schlimm. Dieses Schlimm...es stinkt! Als hätte eine riesige Blase ihre stinkenden Gase über der Welt abgelassen. Winde...ob Kümmel dagegen hilft? Blasen haben ja kein Gehirn, nur eine Hülle. Eben wie Worthüllen, die innen Machtbesessenen ihre eigene Luft aufatmen. Sie verarbeiten zu einem Gehorsams – Singsong.
EXXPerte-Gott- nun wir sind ja alle nur Würmer, die sich durch die Schichten der Erde und des Alls graben, weil wir ja gar nicht wissen können, was wir wissen könnten. Aber die EXXPERTEN wissen ja! Und streiten sich nicht. Sie haben den Diskurs ins All geschossen, ihn verbannt!

Nun frag doch nicht! Hinter- Fragen sind nur den Göttern erlaubt. Den Schwert-Schwebenden. Vorder-Fragen ist noch erlaubt! Ja, heute muss der Mensch schnell sein, nicht wahr?

Bloß, was ist der Mensch? Vor allem, wenn er behauptet einer zu sein? Und die anderen mit den verbrannten Zungen keine sein dürfen?

Aha! Die Zungen sind es!

Lotta Blau/ 11/2022