Art und Geschreibsel

von Lotta Blau & Freunden

Herr Sonnenschein und sein rosa Elefant

Im Frühjahr, es begann gerade alles aus seinem Winterschlaf neu zu blühen und zu erwachen, da sah man eines Tages einen Mann auf einem rosa Elefanten durch die Stadt ziehen.

Die Menschen sahen in verdutzt an, manche blieben direkt stehen und andere schüttelten mit dem Kopf. Sie machten sich alle so ihre Gedanken, obwohl sie nicht wissen konnten, warum und weshalb der Mann auf diese Art und Weise unterwegs war.

Schnell verbreiteten sich Gerüchte und es kamen viele Menschen, um den Mann zu fotografieren. Einen rosa Elefanten mit so viel Gepäck hatte noch niemand gesehen. Sensation..riefen sie...unglaublich...tuschelten die anderen.

Nur einer von ihnen lief etwas näher an den Elefanten heran und rief zum Mann da oben: Wo willst du hin und warum hast du all dein Hab und Gut bei Dir? Wieso ist der Elefant rosa? Woher stammt er?

Da stieg der Mann vom Elefanten hinab und begann zu erzählen:

Guter Mann...mein Name ist Herr Sonnenschein und ich reise in die Welt hinaus; will sie einmal umrunden und mein Gepäck habe ich mit, weil ich vielleicht nicht mehr an diesen Ort zurück komme. Zu sehr bin ich verletzt...

Ach? Interessant...Aber warum sind Sie so verletzt?

Weil ich meine Liebe verloren habe...Besser gesagt, sie liebt mich nicht mehr. Anfangs dachte ich, ich sei im siebten Himmel...alles war so schön und stimmig...Wir schickten uns jeden Tag Küsschen, sagten uns unzählige Liebesschwüre, taumelten vor Glück...jeden Tag schenkten wir uns gegenseitig eine Blume aus Papier mit einem Liebesgruß darauf...Manche fanden das kindisch...doch für uns war es schön, so unsere Liebe mitzuteilen.Heute ist mir klar...es wurde alles andere langsam aber stetig weniger. Das Lächeln...das Händchenhalten und so weiter. Doch ich wollte es nicht wahrhaben, denn zu sehr war ich verliebt...nein, Liebe war es, zumindest dachte ich das.

Dann eines Tages, ich schenkte ihr wieder meine Blume und legte sie auf ihren Platz auf den Tisch...dort, wo sie immer saß und wartete auf sie- Stunde um Stunde. Die Zeiger der Uhr drehten sich...ewig erschien mir das Warten.

Es wurde Abend, doch sie war immer noch nicht da. Als auf einmal das Telefon schellte...

Sie war dran und sagte, dass sie mich nicht mehr liebe und sie nie wieder zu mir käme. Ich solle nicht traurig sein und würde sicher bald eine andere Liebe finden.

Als wenn ich eine Liebe einfach ersetzen könnte. Meine Liebe war ja ehrlich und nie hätte ich gedacht, dass ein Mensch einen anderen so blenden könnte. Doch in Wahrheit hab ich einen Menschen geliebt, den ich nie gekannt habe und hab mich selbst geblendet. So zerbrach mein Herz und ich litt sehr. So sehr, dass ich meine sieben Sachen packte, den rosa Elefant einen Clown aus dem Zirkus abkaufte und mich mit ihm auf die Reise begab. Ich will meine Schmerzen hinter mir lassen und einfach weg.

Unendlich traurig sah der Mann den Herrn Sonnenschein an und sagte: Keine Reise der Welt kann Ihren Schmerz verloren machen. Sie können nicht vor ihm fliehen, denn immer wird er Sie wieder einholen...jede Sekunde ist er bei und in Ihnen.

Ha, sagte Herr Sonnenschein...erzählen Sie mir nichts. Hatten Sie schon einmal so einen Schmerz, dass Sie dachten die Welt wäre zu Ende...das Leben nur noch Regen und voller Wolken? Ich möchte die Sonne wieder in meinem Herzen und den blauen Himmel...ich war so lebenslustig und voller Freude. Ich brauche nur Abstand...

Da schüttelte der Mann nur noch den Kopf und ließ ihn ziehen, denn alles Reden hätte nichts gebracht.

Also umrundete Herr Sonnenschein die Welt, durchreiste viele Länder und lernte viele Menschen kennen...doch so sehr er sich auch bemühte...er litt...ganz gleich, wie lange es her war - sein Herzensbruch - immer wieder musste er an sie denken und wurde traurig.

Da kam er an einer Hütte vorbei. Sie war nur sporadisch ausgestattet und es trat ein alter Mann heraus mit einem langen weißen Bart. Herr Sonnenschein bat seinen Elefanten doch bitte stehen zu bleiben, stieg ab und stellte sich vor den alten Mann. Dann sagte er: Sie sehen so weise aus...bitte...können sie mir eine Frage beantworten?

Da blickte der Weise ihn an und sprach: So frag...ich will sehen, ob ich es kann.

Warum leide ich immer noch unter meiner verlorenen Liebe? Ich bin nun so lange unterwegs und so weit weg von meiner Heimat, meinem Ort des Geschehens, doch immer noch ist mein Herz schwer und traurig. Sag mir bitte, was kann ich tun, damit es besser wird?

Der alte Mann überlegte kurz und entgegnete:

Vor einem Schmerz des Herzens kann man nicht davon laufen, sondern man muss zu ihm hin gehen und ihn bitten sich zu setzen...dann höre ihm zu und lass ihn erzählen. So wirst du verstehen lernen...den Schmerz und damit dich selbst. Kehr um und geh nach Hause...

Herr Sonnenschein war sehr erstaunt. So kam es, dass er doch wieder heimkehrte und die Reise nicht mehr mit seinen Koffern und dem Elefanten antrat, sondern eine Reise in sein Herz und seine Seele erlebte.

Er begann zu verstehen.

Lotta Blau, 2017

Bild:free